Crystal Columns

ist eine kostenlose Nachmache von "SEGA COLUMNS 1990"
inspieriert durch SEGA COLUMNS



as i was young
i spend much time this cute game
and began dreaming to be a programmer
and now .. you see
dreams could become true

als ich jung war
habe ich viel Zeit mit diesen wundevollen Spiel verbracht
ich begann davon zu träumen ein Programmierer zu sein
und nun .. du siehst
Träume können war werden



Columns, was auf deutsch Säulen bedeutet, wurde laut Spielanleitung des Herstellers schon bei den alten Phöniziern der Antike gesspielt. Wobei ich mich bis heute frage, wie die das eigentlich gemacht haben.


Nun denn,

kommen wir zum wesentlichen Teil. Nämlich der Entstehung von Crystal Columns. Die aller erste spielbare Version meines Columns viel leider der Neuinstallation des Betriebssystems zum Opfer. Ich hatte leider nur eine Sicherheitskopie. Die war allerdings extrem verbugt und befand sich irgendwo im Steinzeitstadium. Nach einer relativ langen Pause nahm ich die Situation wie sie war. Als Neuanfang und war letztendlich mit den Lösungen viel zufriedener. Die erste Generation von Crystal Columns war geboren. Naja die Grafik war zwar nicht grad der Hammer aber ich war stolz auf meine Pixels und die funktionierende Mechanik.

screenshoot of Crystalcolumnsv1.1



Darauf folgte wieder eine Pause. Natürlich habe ich nicht nur rum gesessen, sonder mich auch mit anderen Dingen und Ideen beschäftigt.

Nach ausgiebigen Test durch Ausbildungskollegen und auch Unterstützung im grafischen Bereich, entstand die neue Version von Crystal Columns mit kleinen Erweiterungen. Bei dieser war auch schon die Idee das LAN oder das Internet zu nutzen enthalten.

screenshoot of Crystalcolumnsv1.1



Im Verlauf der Zeit und verschiedenster Ideen entwickelte sich Crystal Columns zu Version 3. In dieser war ein komplexeres Bewertungssystem integriert und es entstanden neue Ziele die umgesetzt werden wollten. Die Vergabe von Punkten, wurde durch Bewertung spezieller Erfolge ergänzt. Also Ziele welche besondere Belohnung verdienen. Außerdem wurde ein weiterer Schwierigkeitsgrad durch einen 7 Edelstein hinzugefügt und das ganze um einige kleinere Spielerchen erweitert.

screenshoot of Crystalcolumnsv1.1



Nun stehen wir hier und einige Erweiterungen warten auf Veröffentlichung. Warten auf Kleinigkeiten die noch umzusetzen sind. Ich hoffe ihr habt bis dahin mit der aktuellen Version euren Spaß und spielt auch die Neue. Wenn sie dann endlich im unendlichen Univerum des Internets erscheint.
crystal columns maincontent
link crystal columns downloadpage
link crystal columns rankingpage
link crystal columns helppage
link crystal columns creation historypage
link crystal columns site notice
download Crystal Columns button click here
cc.v.1.3.1 :: 14.07.2009 :: 17:00